header_pelizaeus_plus_001

Pskow

Zurück ins 17. Jahrhundert

Schüler des Pelizaeus-Gymnasiums erleben russische Mentalität in Pskow

Der Schüleraustausch Anfang November 2010 mit der Partnerschule, dem Pädagogischen Komplex in Pskow, bot 15 Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, für 12 Tage in das russische Leben einzutauchen. Neben einem ausgeprägten kulturellen Programm konnten die Jugendlichen ein intensives Verhältnis untereinander aufbauen und neue Eindrücke von „Land und Leuten“ gewinnen.

Als ein besonderes Highlight empfanden die Schülerinnen und Schüler den mittelalterlichen Empfang im Haus des ehemaligen Stadthalters der Stadt Pskow auf dem Gelände des Kreml und heutigem Museum. Nach einer offiziellen Begrüßung durch den „Stadthalter“ lernten sie die Art der Unterhaltung aus dem 17. Jahrhundert kennen. Mit viel Tanz und Gesang wurde den Jugendlichen gezeigt, dass man sich schon damals, auch ohne die neuen Medien, zu vergnügen wusste.

Die deutsche Schülergruppe zusammen mit ihren Lehrern im Museum: (dritte Reihe von links) Pia Quinte, Lena Steinmann, Frank Dirkes (Lehrer), 2 Mitarbeiterinnen des Museums, Luisa Schlüter, Sophia Vorderwülbecke, Natalie Faul, Edwin Bill, (zweite Reihe von links) Valentina Bondarenko, Dorit Stember, Christina Kildivatov, Marina Kildivatov, Chrsitina Riger, Monique Büker, Martin Krüper, (erste Reihe von links) Corinna Rump, eine Mitarbeiterin des Museums, Heike Brachmann (Organisatorin des Austauschs), Angelika Tucholke

Luisa Schlüter und Lena Steinmann (Jahrgangsstufe 12)